Militär: Kampfpanzer Leo 2 A5 Kampfpanzer Leo 2 A5 Kampfpanzer Leo 2 A5 Spähpanzerfahrzeug Otter Spähfahrzeug Fennek Land Wasser Schlepper
Trucks Buggys Crawler

Spähfahrzeug Otter

Otter 3

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Leichtes Spähfahrzeug

Der „Otter“ stellt den Prototyp eines leicht gepanzerten schwimmfähigen Spähwagens dar. Durch die hohe Bodenfreiheit, die grossen Räder und die Möglichkeit Gewässer auch schwimmend zu überwinden ist der Otter in der Lage, nahezu alle Aufklärungsarbeiten in fast allen Geländeformen wahrzunehmen.

Ein sehr leiser Diesel-ElektroHybridantrieb treibt die Räder, und bei Bedarf eine Schraube mit Kortdüse an. Der Otter besteht vorwiegend aus Verbundkunststoffen und Aluminium. Dadurch wird ein sehr geringes Gewicht und eine kaum wahrnehmbare magnetische Signatur erreicht. Die Panzerung hält Beschuss bis zur SK 6 stand.

Die dreiköpfige Besatzung besteht aus dem Fahrer, dem Kommandanten(Funker) und dem Beobachter, der auch die von innen bedienbare 40 x 53 mm Granatmaschinenwaffe bedient. Alternativ kann die Waffenstation mit einem mitgeführten MG 3 besetzt werden.

Das Herzstück des Fahrzeugs ist die Beobachtungs- und Aufklärungsausstattung (BAA). Sie umfasst eine Wärmebildkamera der zweiten Generation für eingeschränkte Sicht, eine Tagsicht-CCD-Kamera und einen augensicheren Laserentfernungsmesser. Die BAA besteht aus einem Sensorkopf, der auf einem ausfahrbaren Mast oder Stativ montiert ist, einer beweglichen Sensorplattform und einer abgesetzten Kontroll- und Anzeigeeinheit. Damit ist auch eine ferngesteuerte Bedienung aus der Deckung heraus möglich. Zusätzlich verfügt der „Otter“ über die Bodensensorausstattung Ortung und Identifizierung (BSA). Sie erlaubt die Überwachung von Straßen und Geländepunkten, die von der Besatzung nicht eingesehen werden können. Die BSA kann Fahrzeuge entdecken, ihre Anzahl, Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung erkennen und die gängigen Typen der Kampf- und Kampfunterstützungsfahrzeuge identifizieren.

Dritte Aufklärungskomponente ist die luftgestützte unbemannte Nahaufklärungsausstattung (Aladin). Sie gibt dem Spähtruppführer die Möglichkeit geben, mit Kamera und Bildfunk den Blick über die nächste Waldkulisse, Höhenschwelle oder Ortschaft aus der Vogelperspektive durchführen zu können.

Die nur Modellflugzeuggroße Drohne kann frei oder programmiert bis zu 10 km weit fliegen und Informationen in Echtzeit übertragen.

Der Otter wurde bei der Fa. Dickie im Auftrag der “ Wilden Kerle“ entwickelt. Es kam jedoch nie zur Serienreife, die die “ Wilden Kerle“ auch nie erreichten. Als SEA RANGER wurde das Fzg in verschiedenen Versionen(auch für die Wilden Kerle) vertrieben. Die schwarz/orange Originallackierung wurde gegen eine, den Natostreitkräften ähnliche Farbgebung geändert. Weiterhin wurde aus Personaleinsparungs- und anderen Gründen eine Proportionalfernsteuerung eingebaut, die das Bedienen durch 1 Fachkraft ermöglicht.

Modell:

Länge: 37 cm