Gewässer Werkstatt Der Vorstand

Meran

Der Verein stellt sich vor.

Die Geburtsstunde unseres Vereines schlug am 19.04.1977. Nach zweijährigem Bestehen wurde die Interessengemeinschaft Modellbau Ginsheim als Verein in das Vereinsregister eingetragen.

Seitdem veranstalten wir jedes Jahr ein Modellschaufahren. Früher am Silbersee, heute sind wir am Ginsheimer Altrhein zu finden. Weiter wollen wir auch alle zwei bis drei Jahre eine Modellbauausstellung im Ginsheimer Bürgerhaus stattfinden lassen.

Nachdem wir Verein geworden waren, ergab sich für uns die glückliche Situation, das wir im Keller des Ginsheimer Rathauses unsere Vereinswerkstatt einrichten konnten. Hier wurden inzwischen eine Vielzahl von Modellen aller Art hergestellt. Von Schiffsmodellen über Modellflugzeuge bis zu Modellfahrzeugen mit Rädern oder Kette in allen Maßstäben. Sogar eine Modelleisenbahn wurde hier schon einmal gebaut. Der Themenschwerpunkt ist aber der funktionsfähige, ferngesteuerte Schiffsmodellbau.

Deshalb sind wir auch im Nauticus, dem Dachverband für Schiffsmodellsport und Schiffsmodellbau seit 1979, organisiert.

Unsere international erfolgreiche Schiffsmodellsportabteilung erlangt seit einigen Jahren immer wieder Deutsche,- Europa,- sowie Weltmeistertitel in den verschiedenen Rennsportklassen.

Mit unserer Rennbootsparte nehmen wir auch an den Rennen der ECO-Klassen der IG Südwest teil. Dieser lose Zusammenschluss von mehreren Vereinen aus dem Südwestlichen Teil Deutschlands wurde gebildet, um sich bei der Terminabsprache oder bei Problemen gegenseitig zu unterstützen. Zur Förderung der Jugendarbeit wurde das ECO-Rennen ins Leben gerufen, um einen spannenden Wettkampf für Jugendliche mit einfachen und günstigen Mitteln anzubieten.

Wichtig ist uns auch die Zusammenarbeit mit unserer Heimatgemeinde. Deshalb arbeiten wir auch eng mit der SKG, der Dachorganisation der Ginsheimer Vereine, zusammen. Dabei unterstützen wir uns bei der Mitarbeit in den Vorständen, den Terminabsprachen, der Teilnahme an Festen und Jubiläen sowie der gegenseitigen Unterstützung mit Material und Inventar der Ginsheimer Vereine.