Militärschiffe: Fregatte Augsburg Schnellboot Puma Minenjagdboot Passau Schlepper Nordstrand Kriegsfischkutter Landungsboot Lachs Zollkreuzer Kingani Minensuchboot Laboe Schnellboot "HMS Mimi" Schnellboot Kl.143A "Frettchen" LCAC Mehrzweckboot Mittel "Helmsand"
Arbeitsschiffe Segelboote Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Karsten Widera

Erbauer: Karsten Widera

MINENSUCHBOOT KL. 343

Die Minensuchboote der HAMELN-Klasse (343) waren wahre Multitalente. Sie konnten nicht nur Minen auslegen, sondern auch aufspüren und bekämpfen. Die Boote konnten 60 auf Schienen gelagerte Minen aufnehmen. Sie sind mit modernen Kommando-, Überwachungs- und Fernmeldesystemen, Satellitennavigation, LINK 11 - Führungs- und Informationssystem und automatischen Kurs- und Bahnregler ausgestattet. Ihre Hauptaufgabe, das Minensuchen, stützt sich auf ein konventionelles, nachgeschlepptes Minenräumgerät sowie auf einen geschleppten Hohlstab für Räumeinsätze gegen Minen mit magnetischen und akustischen Zündsystem.

Es wurden alle Boote dieser Klasse schrittweise umgerüstet. Während die eine Hälfte als Minenjagdboote der KULMBACH-Klasse in See stach, wurden die anderen Boote für die Aufnahme des TROIKA Systems vorbereitet. Die Boote dieser Klasse waren in Olpenitz stationiert und gehörten zum 5. Minensuchgeschwader.

Das Modell entstand im Maßstab 1:40. Verwendet wurden GFK, Messing und Holz. Als Bauunterlagen dienten ausschließlich Zeichnungen und Bildern des Orginals.

Die „Laboe“ wurde mit mehreren Funktionen ausgebaut.

Funktionen:

· Motoren einzeln angesteuert (Wenden auf der Stelle)

· Beleuchtung: (einzeln steuerbar) Ankerlicht, Nautische Beleuchtung, Manövrierbehindert, Minensuchlicht, Decksbeleuchtung

· Geschütztürme drehen (beide)

· Geschützlärm

· Hohlstab ein- und ausfahrbar

· Minenräumsimulation

Bewaffnung:

· 2x 40 mm Bofors flak L/70 Mod 58

· 2x Fliegerfaust 2 (Stinger)

· Minenräumausstattung

· Minenlegeausstattung (60 Minen)