Startseite   

Modellbau-Club Mainspitze e.V.

Der Verein Aktuelles Schiffe Fahrzeuge MCM Aktiv Videos Terminliste Service Gästebuch Datenschutzerklärung Impressum
2007 2008 2009
2010: Tag der Umwelt Eisenbahnausstellung Neustadt Aufräumaktion im Vereinsheim
2011 2012 2013 2014 2015 2019

Tag de Umwelt

Tag der Umwelt


Um die Gemarkung sauber zu machen und aufzuräumen, rief die Gemeinde alle Vereine und Organisationen auf, sich am Samstag den 13.03.2010 zum „Tag der Umwelt“ einzufinden.
245 Personen aus 23 Vereinen, sowie einige Private folgten diesem Ruf und begannen pünktlich um 9.00 Uhr mit ihrer Aufgabe.
Der Modellbau-Club Mainspitze e.V. beteiligte sich mit einer Gruppe von 7 Mann. Nachdem alle am Treffpunkt Bürgerhausparkplatz angekommen waren, musste nur noch kurz gewartet werden bis Ulf Bliemeister und Dirk Lang ihren Kaffee fertig getrunken hatten.
Danach ging es ins Räumgebiet. Unser Suchstreifen begann am Bürgerhausparkplatz, den Eichweg entlang, Richtung Münchner Straße.

In dem Gebüsch am Bürgerhausparkplatz befand sich viel Dreck. Darum kümmerten sich Ulf Bliemeister und Dirk Lang.

Nachdem die beiden wieder zur Gruppe aufgeschlossen hatten, wurde die erste Ausbeute bestaunt. Dazu gehörten auch die ersten Verletzungen. Unser Rentner Helge Rüggeberg wollte das letzte Stück Dreck aus dem Busch holen. Das ging natürlich nicht ohne Kratzer ab.

Wir wünschen ihm gute Besserung

Kurz darauf erreichten wir schon unseren Endpunkt, die Münchner Straße. Da wir bisher nur einen Sack voll Müll hatten, erweiterten wir unser Suchgebiet und gingen den Weg hinter dem Friedhof vorbei und sammelten alles, was uns in die Finger kam.

Hinter dem Friedhof schwenkten wir dann zur Landstraße und fächerten unseren Suchstreifen auf.

Während man sich im Vordergrund um Kleinkram raufte, holte man im Hintergrund unseren größten Fund aus dem Gebüsch. Dieses alte Fahrrad wurde natürlich auf Herz und Nieren geprüft.

Um den Dreck aus den Tiefen des Gebüschs zu zerren, hatten wir auch unsere Jugend dabei. Pascal Widera ging in geduckter Gangart ins Gehölz und holte dort noch einiges an Tageslicht.

An der Landstraße angekommen, schwenkten wir wieder Richtung Gemeinde. Hier lohnte sich dann der Einsatz. Müll der achtlos aus dem Auto geworfen wurde, pflasterte unseren Weg. Eine Mülltüte nach der anderen füllte sich. Stefan Warnke schleppte sich mit dem Fahrrad ab. Ab hier vermisste er die Räder am Fahrrad. Zitat:“ So ein alter Rahmen ist schon ganz schön schwer“

Am Friedhof angekommen, trafen wir auch den Grund, warum wir uns bei 5 Grad plus, aber eiskalten Wind, den ganzen Vormittag abgemüht hatten. Hier stand ein Plakat der Gemeinde mit der Einladung zum Tag der Umwelt. Das mussten wir natürlich ausnutzen und versammelten uns zu einem Gruppenbild.

Die Mannschaft von rechts nach links: Helge Rüggeberg, Ulf Bliemeister, Pascal Widera, Christian Kloos, Stefan Warnke, Dirk Lang und Karsten Widera.

Am Ortsrand kam uns dann der Bürgermeister entgegen und wir konnten den mitgeschleppten Müll auf einem Pritschenfahrzeug abladen. Im Anschluss kontrollierten wir noch unsere Garage und begaben uns dann Richtung Bauhof um den Tag ausklingen zu lassen.

Dort angekommen wurden wir von Frau Rita Wiebe begrüßt, die für die Gemeinde den „Tag der Umwelt“ organisiert hat. Die Frage nach einem Glühwein musste sie leider verneinen, sodass wir uns bei einem Teller heiße Suppe mit Würstchen und belegte Brote aufwärmen konnten. Mit der steigenden Körperwärme kam auch die gute Laune auf ihrem Höchststand an. Es wurde gewitzelt und geblödelt. Gestärkt konnten wir uns dann auf den Heimweg machen.

Damit ging dann eine Lustige Aktion zum Wohle unserer Gemeinde zu Ende.

Im Nachhinein erfuhren wir, dass an diesem Tage ca. 30 Kubikmeter Müll zusammengetragen wurden.



Bericht und Bilder von Karsten Widera