Militärschiffe Arbeitsschiffe
Segelboote: Dampfjacht Bijela Ketsch "THE ONLY WAY IS UP" Segelkutter Entao (Norderney) Advance (Kyosho Seawind) 2-Mastgaffelschoner Sörimöri Segelyacht Penelope
Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Ketsch "THE ONLY WAY IS UP"

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Ketsch

Die „THE ONLY WAY IS UP“ wird von der Fa. Graupner als “Libera Ocean” verkauft.

Sie ist ein Typmodell eines der großen Segelyachten, welche bei den „Whitbread Round the world Races“, heute bekannt unter „Volvo Ocean Race“ erbarmungslos für Crew und Material über die Ozeane gehetzt wurden.

Diese ausschließlich für diese Regatta konstruierten Maxiyachten von ca. 25 m Länge verfügen aufgrund ihrer Ketsch-Takelung über eine ungewöhnliche große Segelfläche.

„Ketsch“ bezeichnet einen Schiffstyp, bei dem der größere Mast im Bereich der vorderen Schiffshälfte steht und der kleinere Mast, ziemlich weit hinten, aber noch vor dem Ruder des Schiffes angeordnet wird.

Aus dem Bausatz heraus ist das Modell komplett mit allen Beschlagteilen(sind nicht besonders viel) erstellbar. Zu Steuerung reicht eine einfache 2 Kanal-Anlage aus.

Angaben zum Original und/oder zum Modell:

Länge: ca. 1020 cm

Breite: 24 cm