2007 2008 2009 2010 2011 2012
2014 2015 2019

Hochwasser

Hochwasser am Altrhein

Hochwasser gibt es nicht nur an der Elbe. Auch Vater Rhein wollte aus seinem Bett. Und dies ganz schnell.
Begonnen hart es mit Regen. Viel Regen. Bei uns. In Bayern und in den Alpen gab es davon noch viel mehr.
Nichts desto trotz war das Altrheinfest geplant und das Fest wurde schon im Regen aufgebaut. Zum Wochenende war ja gutes Wetter gemeldet. Also wurde Schiffschaukel und Autoscooter im Regen aufgebaut. Zum Leidwesen des Rasen. Und dort sollten wir 6 Wochen später unser Modellschaufahren durchführen.

Aber es kam anders. Durch die starken Regenfälle im Alpenraum rollte eine Hochwasserwelle den Rhein runter. Am Freitag morgen kam die Auforderung des Ordnungsamt das Gelände zu räumen. Also alles wieder abbauen. Schnellstens. Und hier musste der Rasen wieder leiden. Aufgeweichter Boden und schwere LKW´s vertragen sich halt nicht.

Dann kam er. Vater Rhein. Mit Kraft hob er sich aus seinem Bett. Am Samstag Nachmittag war der Bansen (Das Gelände auf dem das Schaufahren stattfindet) komplett überflutet. Man konnte zusehen wie das Wasser stieg. Am Sonntag stand er dann ca. 1 Meter auf dem Gelaände. Und weil Vater Rhein sich in Ginsheim wohlfühlte blieb er deswegen auch ca.7 Tage. Dann ging er zurück in sein Bett.
Zurück ließ er ein total aufgeweichtes Gelände dick eingehüllt in Rheinschlamm.

Hatte der Rasen schon vom Altrheinfest stark gelitten wurde er vom Hochwasser entgültig ruiniert. Aber es kommt noch schlimmer. Neugierige mussten dann unbedingt testen ob man mit seinem Auo auch im Schlamm fahren konnte. Resultat. Jetzt war das Gelände endgültig ruiniert.

Nach Gesprächen mit der Gemeinde wurde festgestellt das die Wiederherstellung des Gelände ca. 15000 Euro kostet und nicht in der benötigten Zeit durchgeführt werden kann.

Bei einer Begehung vor Ort haben wir uns dann entschlossen das Schaufahren 2013 abzusagen. Diesen Zustand wollten wir unseren Teilnehmern nicht zumuten. Da im Augenblick auch keine Wetterbeserung in Sicht ist trocknet das Gelände auch schwer ab.

Es tut uns leid dieses Jahr schon wieder absagen zu müssen. Ich hoffe aber Ihr könnt unsere Gründe verstehen. Schaut euch die Bilder an und Ihr könnt unsere Gründe nachvollziehen.

Altrheinfest

Hochwasser Samstag