2007 2008 2009
2010: Tag der Umwelt Eisenbahnausstellung Neustadt Aufräumaktion im Vereinsheim
2011 2012 2013 2014 2015 2019

Aufräumaktion im Vereinsheim

Am 10. April war es wieder mal Zeit für die „allerseits beliebte Aufräumaktion“ in unserer Werkstatt.
Beginn sollte um 10 Uhr sein. Als alle Helfer anwesend waren, ging es dann richtig zur Sache. Bernd kümmerte sich um die Lackierkabine, die es wieder bitter nötig hatte und förmlich nach dem Putzlappen gebettelt hatte. (Bild 1)

Bild 1

Die Arbeitstische in der Werkstatt wurden von Helge mit irgendeinem Wundermittel wieder schneeweiß geschrubbt. Ich war überrascht, so sauber habe ich diese noch nie gesehen – ich werde in Zukunft wohl mit Sonnenbrille basteln. (Bild 2)

Unsere Jugend kümmerte sich um die Sitzmöbel - Polster ausklopfen und „Fahrwerk“ reinigen war angesagt. Das macht man bei so schönem Sonnenschein gerne an der frischen Luft. (Bild 3).

Im schattigen Keller ging es während dessen weiter. Alle Regale wurden abgeräumt (Bild 4), auf Rohrleitungen gewischt, in Ecken gesaugt (Bild 5),
Die Maschinen wurden auf Hochglanz gebracht (Bild 6), danach noch unter den Tischen alles ausgeräumt und auch hier gefegt und gewischt was das Zeug hielt (Bild 7).

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass man Maschinen und Werkzeuge findet, von denen man gar nichts wusste.
Stefan hatte sich die „Kombüse“ vorgenommen und von oben bis unten und von links nach rechts geschrubbt. Auch hier kann sich das Ergebnis sehen lassen. (Bild 8).

Gegen 12:00 Uhr waren wir dann soweit, dass wir uns mit einer Pizza stärken konnten. Frisch gestärkt wurden dann noch ein paar Kleinigkeiten aufgeräumt und nach zweieinhalb Stunden war die Werkstatt wieder im Top-Zustand (Bild9, Bild10).

Den acht Helfern nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, vor allem an diejenigen, die die Werkstatt eigentlich gar nicht nutzen.

Bilder und Text: Andreas Ewest