Militär: Kampfpanzer Leo 2 A5 Kampfpanzer Leo 2 A5 Kampfpanzer Leo 2 A5 Spähpanzerfahrzeug Otter Spähfahrzeug Fennek Land Wasser Schlepper
Trucks Buggys Crawler

Kampfpanzer Leo 2 A

Leo Dirk 4

D.Lang

Erbauer: Dirk Lang

Schwerer Kampfanzer der Bundeswehr

Die Stufe II wurde in den Jahren 1995-98 für die KRK-Kräfte der Bundeswehr an zunächst 225 Fahrzeugen vorgenommen. Sie umfasst Maßnahmen zur Verbesserung der Feuerleitung, der Führbarkeit, sowie des ballistischen Schutzes. Durch die Adaption von zusätzlicher Panzerung an der Turmfront konnte hier das Schutzniveau drastisch erhöht werden. Zum Schutz der Besatzung wurde auch im Innern des Kampfraums ein Liner aus Kevlar angebracht, der bei Treffern entstehende Splitter zurückhalten soll, die Wärmesignatur

vermindert und schallisolierend wirkt.

Um die Beobachtungsmöglichkeit des Kommandanten zu steigern ist ein neues Periskop mit integriertem Wärmebildgerät vorhanden. Hiermit ist es ihm möglich, Ziele auch bei Nacht aufzuklären und zu bekämpfen. Das PERI ist hinter der Kommandantenluke montiert. Das EMES 15 des Richtschützen wurde nun etwas höher gesetzt, um ein ballistisches Loch an der vorderen Turmpanzerung zu vermeiden. Zur besseren Navigation und Standortbestimmung ist der Panzer mit einer Navigationsanlage ausgestattet. Die Modifikationen an der Wanne sind eher gering. Die Fahrerluke ist nicht mehr schwenkbar, sondern wird zum Öffnen nach links geschoben. Am Fahrzeugheck ist nun eine Rückfahrkamera angebracht, die es dem Fahrer ermöglicht selbstständig im Rückwärtsgang zu navigieren.

Der Nachteil all dieser Modifikationen ist, dass das Gefechtsgewicht des Panzers angestiegen ist, und somit die Gewichtsklasse auf MLC 70 hochgestuft werden musste, was zum einen schlechtere Beschleunigungswerte als beim Leopard 2A4 ergibt und zum anderen die Tragfähigkeit vieler Brücken, vor allem hinsichtlich der Auslandseinsätze, sprengt.

Beim Model des Leopard handelt es sich um den Bausatz der Fa. Tamiya. Das Model wurde geairbrusht und gealtert, sowie mit diversen Zurüstteilen versehen.

Angaben zum Original und/oder zum Modell:

Modell:

Länge: 60cm