Militärschiffe
Arbeitsschiffe: Inspektionsboot "Leda" Motor-Flussschlepper Leon Postdampfer Hedwig von Wissmann Inspektionsboot Ukerewe Schlepper Odin Schlepper Parat Liberty Frachter Robert E. Peary Barkasse "Pilar" Forschungskutter Littorina Krabbenkutter Meran Gütterdampfboot "Willie" Fischkutter "Endzeit" Hochseeschlepper Zwarte Zee Schlepper Triton Bergungsschlepper Oceanic Barkasse Soteira Schlepper Joffre Krabbenkutter TÖN 12 Schlepper Jean Bart Fischkutter Jule
Segelboote Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Krabbenkutter Meran

Meran

Andreas Ewest

Erbauer: Andreas Ewest.

Krabbenkutter

Der Krabbenkutter Meran entstand aus dem Baukastenmodell „TÖN 12“ von Graupner, da es von diesen aber schon so viele gibt entschloss ich mich zur dieser Namensänderung.

Der Baukasten gibt eine gute Basis auch für Einsteiger in das Hobby ab, er ist sehr handlich und mit modernen (kleinen) Komponenten auch ein sehr zuverlässiges Modell mit dem man einen ganzen Tag Spass am See haben kann.
In der Bauanleitung sind Elektronik-Bauteile dargestellt auf die man besser verzichtet, da diese in einem Museum besser aufgehoben sind.

Ich habe als Antrieb einen Motor der 400er Reihe (man muss ja nicht ständig Vollgas fahren) in Kombination mit 6NiCa Zellen und 10A Regler mit BEC eingebaut und bin damit super zufrieden. Das Modell kommt damit auf knapp 1Kg Verdrängung.
Aber vorsicht beim Auftackeln der Krabben-Fangnetze. Da wird der Kutter auch schon bei leichtem Wind zum Segelboot, was der Kutter mit gefährlicher Schräglage anzeigt. Dann sollten die Netze lieber zusammengerollt an Deck verstaut werden.

Technische Daten des Modells:

Länge: 484 mm

Breite 170 mm