Dampfjacht Bijela

Bijela


Erbauer: Ulf Bliemeister


Ulf Bliemeister

Repräsentationsschiff mit Dampfantrieb


Mit der Entwicklung des Dampfantriebs hielten die Kolbendampfmaschine und später die Dampfturbine und der Dieselmotor Einzug auf Schiffen, die vorwiegend Repräsentationszwecken dienten. Als Staatsyachten, oder von vermögenden Herrscherhäusern und Unternehmern zu Reisen und zu Vergnügungszwecken benutzt, waren die Dampfyachten immer Schiffe von besonderer Eleganz, Formschönheit und Schnelligkeit. Staatsyachten waren zudem oft bewaffnet und konnten so auch im Flottendienst als Aviso Verwendung finden. Um die Jahrhundertwende folgte man einer Konzeption, die zahlungskräftigen Erholungssuchenden ein Höchstmaß an Komfort auf einem Schiff mäßiger Größe bieten wollte. Eine Ära begann, die sich bis in die heutige Zeit zum Kreuzfahrtschiff entwickelt hat Die „Bijela“ soll einen solchen Schiffstypen darstellen, ohne der Nachbau eines konkreten Vorbildes zu sein. Als Grundlage für die „Bijela“ wurde der Bausatz der Nerissa von Steingraeber verwandt. Nach vorliegenden Plänen und Fotos wurden einige Änderungen der Takelage und des Decksaufbaus vorgenommen. Verwendet wurden beim Bau alle im Bausatz vorhandenen Materialien und andere im Zubehör von Steingraeber erhältliche Beschlagteile


Angaben zum Original und/oder zum Modell:

Länge: 131 cm

Breite: 26 cm

Höhe: 65 cm

Gewicht: ca. kg

Maßstab: 1/50

Funktionen: Fahrfunktion, Beleuchtung, Dampferzeuger,

Baumaterialien: , ABS, Holz u.a

Bauzeit: ca. 10 Monate


Bijela


Bijela


Bijela


Bijela


nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken