R.N.L.I. Lifeboat George & Mary Webb


Erbauer: Ulf Bliemeister


Ulf Bliemeister


R.N.L.I. Lifeboat der Trent Klasse.


Großbritannien verfügt über eine Küstenlinie von 12.500 km. Über diese enorme Strecke verteilen sich 231 Stationen der RNLI (Royal Navy Lifeboat Institution) die, sowie die deutsche DGzRS, in Seenot geratenen Personen oder Schiffen Rettung und Hilfe bietet.
Eine dieser Stationen befindet sich in Whitby an der Nord/Ostküste der Grafschaft Yorkshire. Hier, an der Mündung des Flusses Esk befindet sich schon seit 1802 eine Rettungsstation.
Seit 1996 verrichtet auch die George & Mary Webb, in Whitby ihren Dienst.
Die George & Mary Webb ist eines von 45 gebauten Seenotrettungsbooten der Trent-Klasse die bei der RNLI eingesetzt werden.
Für 1.2 Mio. brit. Pfund ( ca 1.4 Mio. €) liefen die Boote der Trent-Klasse bei der Green-Marine Werft vom Stapel.
All Wetter tauglich, für die gefährlichsten Gewässer Europas gebaut, sind die in Fiberglass Monocoque Bauweise, 27,5 t. schweren Boote, selbstaufrichtend.
Mit ca. 14.5 m Länge reiht sich die Trent-Klasse zwischen der größeren Severn- und der kleineren Mersey-Klasse in die, nach britischen Flüssen klassifizierten Rettungsflotte der RNLI ein. Der Trent ist mit einer Länge von 297 km der drittlängste Fluß Englands.
Zwei MAN V10 Zyl. Turbomotoren mit jeweils 860 PS beschleunigen das Boot auf eine Geschwindigkeit von 27,5 Kn.
Die Propeller laufen in 2 Halbtunneln. Durch die Verwendung von zwei Bilgenkielen sind die Propeller vor Bodenkontakt geschützt. Dadurch ist auch ein Trockenfallen bei Ebbe oder sonst ungünstiger Tiede möglich.
Neueste 1. Hilfe-, Navigations- und Kommunikationsausrüstung stehen der 6 köpfigen Besatzung während ihres Einsatzes zur Verfügung.
4100 l Tankvolumen ermöglichen eine Reichweite von 250 Seemeilen (ca. 460 km).
Das Modell der George & Mary Webb wurde von ModelSlipways nach Deutschland geliefert und hier von der Firma Krick vertrieben. Als vernachlässigtes "Findelkind" gelangte es in meinen Besitz. Vorangegangene falsche Klebstoffverwendung machte das Entfernen der vielen Beschlagteile relativ einfach. Aceton und viel Schleifen das Entfernen der Farbe. Nach umfangreichen Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten kann ich mich jetzt über ein transportfreundliches, ansprechendes und nicht so häufig vertretenes Schiffsmodell freuen.


Technische Daten Modell Original
Maßstab: 1:16 1:1
Länge: 92 cm 14,5 m
Breite: 31 cm 5 m
Höhe: 59 cm  
Geschwindigkeit: 8 km/h 27,5 kn
Antrieb: 2x Elektromotoren 500 Baugröße 2 x 10 Zylinder Dieselmotoren mit je 860 PS
Funktionen: Fahrfunktion, Radar, Beleuchtung  

George & Mary Webb


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