Rettungsboot Hecht

Hecht


Erbauer: Ulf Bliemeister


Ulf Bliemeister

Seenotrettungsboot


Die „Hecht“ ist eines von 4 Seenotrettungsbooten, die seit 1993 bei der DGzRS im Bereich zwischen Pommerscher und Mecklenburger Bucht eingesetzt werden. Die mit einem Jet-Antrieb ausgerüsteten Boddenboote sind durch ihre Bauart sehr wendig und auch in extrem flachen Wasser, unter anderem für den Tier- und Artenschutz einsetzbar. Die „Hecht“ (Station Zinnowitz) und ihre Schwesterboote „Butt“ (Station Kühlungsborn), „Barsch“ (Station Wustrow) und „Zander“ (Station Zingst) wurden von bei der Werft Fr. Fassemer & Co geplant und gebaut. Zu den einzelnen Verwendungsorten werden die Boote auf einem Spezialtrailer gebracht, der von einer Zugmaschine Unimog U 2150 L gezogen wird.

Der von der Firma Graupner vertriebene Baukasten stellt einem halbwegs interessierten Modellbauer keine Schwierigkeiten auf den Basteltisch. Unter Verwendung der empfohlenen Antriebs- und Zurüstteile wurde in nicht allzu langer Zeit ein ansprechendes und viel Fahrspaß bescherendes Modell gebaut.

Abweichend vom Bausatz zog ich parallel zum Wassereinlass des JET-Antriebs zwei Stringerleisten, die das Modell auch bei höheren Geschwindigkeiten gut auf Kurs halten und das Kurvenverhalten erheblich verbessert haben. Weiterhin wurden nach Fotos noch einige Details im Decksbereich angebracht. Der Bootsmann wurde von Maquettes...(MKP) angeheuert.



Angaben zum Original und/oder zum Modell:


Länge: 75,6 cm

Breite: 26 cm

Höhe: 50 cm

Gewicht: ca. 3 kg

Maßstab: 1/10

Funktionen: Fahrfunktion

Baumaterialien: , ABS

Bauzeit: ca. 1,5 Monate


Hecht


Hecht


Hecht


Hecht


Hecht


Hecht


Hecht


Hecht


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken