Schlepper Triton


Erbauer: Ulf Bliemeister


Ulf Bliemeister

See und Hafenassistenzschlepper


Die DETLEF HEGEMANN ROLAND-WERFT und die DEUTSCHE INDUSTRIE-WERKE GmbH entwarfen und bauten 1992/1993 in Kooperation zwei Schlepper für die italienische Shipping Company TITO NERI RIMORCHIATORI. Livorno.
Die baugleichen Schiffe wurden auf die Namen TITO NERI und ALGERINA NERI getauft und gehören zu den gegenwärtig modernsten See- und Hafenassistenzschleppern der Welt.
Die Schleppausrüstung besteht aus einer Windenkombination auf dem Achter- und Vordeck. Jede Winde. die mit einem Hydraulikmotor angetrieben wird. hat eine Zugkraft von 15 t.
Weiterhin sind die Schlepper mit einer kraftvollen Feuerlöscheinrichtung sowie einer Feuerselbstschutzanlage ausgerüstet. Die für die Arbeitsaufgaben notwendige Manövrierfähigkeit wird durch zwei Schottelantriebe und ein Bugstrahlruder erreicht. Der Pfahlzug beträgt 55 t bei einer Maschinenleistung von 2 x 2000 PS. die max. Fahrgeschwindigkeit 12.5 Kn.

Beide Schiffe wechselten mittlerweile die Reederei. Die TITO NERI fährt nun in Venezuela für die
Petróleos de Venezuela (PDVSA) unter dem Namen Svitzer Orinoco, die Algerina Neri für die Fairplay
Reederei.

Das war für mich Grund genug meinen Schlepper in Triton um zu benennen und passend, im Stil meiner Parat zu lackieren. Der Bausatz von Graupner ist zusammen mit Beschlag- und Schottel Antriebssatz für Bauanfänger nicht vorgesehen. Empfehlenswert ist es, die Bauanleitung außen vor zu lassen und sich vorwiegend an den Plan und wenn möglich, vorhandene Bilder zu halten.
Beschlag- und Ausbauteile aus dem Modellbaukaufhaus und Graupner trugen weiter zur Vervollständigung bei.


Technische Daten

  Orginal Modell
Maßstab 1:1 1:33
Länge 31,40 m 97 cm
Breite 10,14 m 32 cm
Höhe   69 cm
Tiefgang 4,5 m  
Gewicht   18 kg
Anrieb 2x 6-Zyl Diesel mit je 2000 PS 2 Elektromotoren
Geschwindigkeit 12,5 kn  
Baumaterialien   ABS, Holz
Funktionen   Fahrfunktion, Löschmonitore, Beleuchtung

nach oben





nach oben





nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken