Aufräumaktion

Frühjahrsputz in der Werkstatt

Am 26 .Februar hatte der Vorstand alle Benutzer der Club-Werkstatt, zur allerseits beliebten Aufräum-Aktion eingeladen.
Dieser wunderbaren Einladung sind dann tatsächlich ein Großteil der aktiven Mitglieder gefolgt, was den, für diese Aktion zuständigen Materialwart, natürlich in Entzücken versetzte.
In der Vergangenheit hatten wir solche Aktionen bereits um 10 Uhr gestartet, an diesem Tag begannen wir erst um 10:30 Uhr, die Mitglieder konnten also eine halbe Stunde länger schlafen. Der Erfolg war, dass wir viele ausgeschlafene und extrem gut gelaunte Helfer hatten. Und das kann man sogar im Endergebnis sehen.

Zehn Mitglieder sind gekommen, um die Werkstatt mal von Grund auf zu Reinigen, was einmal im Jahr dringend nötig ist. Da die meisten in dieser Disziplin schon routiniert sind (weil langjährige Mitglieder) weiß jeder was und vor allem wie es zu tun ist. Das heißt, erst mal die Rohre an der Decke von Staub reinigen, die Leuchtstoff-Röhren säubern, dann Regale und Tisch abwischen und zum Schluss den Boden aufwischen. Auch das reinigen der Maschinen brachte für das ein oder andere Mitglied den Aha-Effekt („Oh, die Bandsäge hat am Antriebsrad ein Sichtfenster“ oder „Wofür ist den der Kopf da, an der Maschine?“).
Gegen 13:00 Uhr war dann alles gesäubert.
Bleibt festzustellen, dass die Lackierkabine eine Runderneuerung dringend nötig hat. Ja, so ist das in einer Werkstatt – es ist immer was zu tun!