Eisenbahnausstelung Neustadt

Am Sonntag den 14.03.2010 veranstaltete der MBV Neustadt an der Weinstraße eine Modelleisenbahnausstellung, zu der meine Familie und ich aufbrachen.
Nachdem wir dort angekommen waren, stand erst einmal Begrüßung auf der Tagesordnung. Danach ging es gleich an den Aufbau. Pünktlich zur Eröffnung war dann alles fertig.



Mein erster Weg führte mich dann zum Stand vom Dipl. Ing. Heiko Wulf. Dieser stellt stromführende Kupplungen und Innenbeleuchtungen für Wagen und Loks in HO her. Es galt unsere bestellten Umbauten (neues stromsparendes Licht und Pufferschaltung gegen das Flackern) zu begutachten. Herr Wulf führte uns seine Kreation vor und wir waren restlos begeistert. Kein Flackern und ein gleichmäßiges warmes Licht im Waggon. Stromverbrauch ungefähr bei 10 mA. Dieser Hersteller ist unbedingt zu empfehlen. Durch seine sachliche ruhige Art zeigt er einem, immer wieder, neue Möglichkeiten auf um den Modellbetrieb dem Original anzupassen. Zudem sind seine Preise äußerst fair.



Die Neustädter hatten Ihre Amerika-Anlage aufgebaut. Diese hat in der letzten Zeit immer mehr Gestalt angenommen. Noch ist sie aber nicht fertig (Gibt es so etwas überhaupt?). Auf dieser Anlage faszinieren immer diese ewig langen Züge.




Direkt daneben gab es etwas Neues zu bestaunen. Hier wurden die Loks auf einem Testkreis per Sprache gesteuert. Das habe ich mir natürlich genauer angesehen. Dieses System kommt aus Dänemark. Es spricht aber auch Deutsch. Durch gesprochene Befehle führt die Lok alles aus was eine Zentrale schalten kann. Fazit: Ein Neuer Gag. Schauen wir mal wie es sich durchsetzt.



Auf der Bühne war eine riesige LGB Bahn aufgebaut. Das war natürlich der Renner bei den Kindern.



Direkt neben dem Eingang gab es eine aus Holz geschnitzte Dampflok zu sehen. Selbst die Schienen dazu waren aus Holz. Die Lok fuhr den ganzen Tag zwischen zwei Prellböcken hin und her.
Im Hintergrund konnte man dem Erbauer bei seiner neuesten Arbeit zusehen.



Walter Salomon aus Worms und Stefan Lang aus Neustadt zeigten ihre Feldbahnen. Diese kleinen Anlagen sind vom Gleisbild ähnlich aufgebaut aber von der Gestaltung total unterschiedlich. Hier sah man aber die Liebe zum Detail.




Weiter gab es den Bau einer 5 Zoll Dampflok zu sehen. Das war natürlich wieder mein Themengebiet. Metallarbeiten! Also wurde hier ein tieferes Gespräch geführt. Interessant!




Gegenüber gab es noch eine aktive Dampfanlage zu sehen. Die älteren Modellbauer kennen diese Art noch. Gab es sie doch fertig zu kaufen. Geheizt wurde sie mit Esbit. Dazu gab es die verschiedenen Geräte, die von der Dampfmaschine angetrieben wurde.








Zum Schluss gab es noch die Dioramen von den Pirmasensern zu bestaunen. Im Eisenbahner-Maßstab 1:87 fuhren dort Fahrzeuge durch einen Ort. In diesem Ort gab es verschiedene funktionierende Details zu betrachten. Daneben waren auch noch verschiedene Kirmesattraktionen zu bewundern.



Während der Mittagszeit wurden zum Wohl der Gäste verschiedene Neustädter Spezialitäten angeboten. Zum Nachmittag präsentierten die Veranstalter zudem noch ein reichhaltiges Kuchenbuffet.
Der Tag war sehr kurzweilig. Nach vielen Fachgesprächen hieß es dann um 17.00 Uhr „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Eine kleine, aber sehr feine Ausstellung nahm ihr Ende.


nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken