Schaufahren beim Modellbau-Club Mainspitze e.V.

Schaufahren MCM

Schaufahren 2008

Nach einjähriger Zwangspause haben wir dieses Jahr wieder unser Schaufahren auf den Ginsheimer Altrhein veranstalten können.

Die Teilnehmer aus 20 Vereinen und mit ca.180 Modellen, konnten dem Publikum ein buntes Programm präsentieren.

Schon am Freitag reisten bei mäßigem Wetter diverse Camper an, die Jugendabteilung des SMG Oberursel konnte es nicht erwarten, die Modelle zu Wasser zu lassen und bis in den Abend zu fahren.

Am Samstag um 10 Uhr startete das Programm mit den Rennbooten, wobei sich die ersten Zuschauer nicht mehr von Ufer des Altrheins lösen konnten. Darauf folgte der erste Mono S7 Lauf, hier starteten Junioren und Senioren in einer Gruppe. Der Lauf wurde leider etwas durch die im Wasser treibenden Pflanzen behindert, glücklicherweise nicht in dem Maße wie in der Vergangenheit.

Bis zum nächsten Wertungslauf war dann jede Menge Zeit zum freien Fahren. Bei schönstem Wetter wurde dem nun zahlreichen Publikum die weite Spanne des Hobbys Schiffsmodellbau gezeigt.

Auch durften die Kapitäne der Feuerwehr-Boote ihr Können unter Beweis stellen. Auf einem Schubleichter war „Ladung“ explodiert und in Brand geraten, welche gelöscht werden musste.

Des Weiteren präsentierten unser Trio (Karsten, Hans und Dirk) ihre graue Flotte, bestehend aus den Minensuchbooten Laboe, Frankenthal und Passau.

Bevor das imposante Feuerwerk vom Wasser aus abgeschossen wurde, zeigten im Sonnenuntergang zahlreiche Modellbauer den Zuschauern noch, wie schön ihre Werke mit Beleuchtung aussehen.

Wir waren sehr erstaunt, dass viele Teilnehmer zu so später Stunde noch aktiv waren.

Bei schönstem Sonntagswetter ging es dann am nächsten Tag weiter, diverse Rennboote begrüßten die Zuschauer um 10Uhr.

Bei ECO-Läufen um 11:00 und 15:00 Uhr mit je 3 Gruppen, kämpften die Fahrer um die besten Plätze. Zwei ECO´s mussten nach den Läufen leider als vermisst gemeldet werden, diese sind nach dem Unterschneiden in der Kurve nicht mehr aufgetaucht. Beide Boote konnten aber schon am Montag von einem erfahrenen Taucher geborgen werden, sie steckten – mit der Spitze voran - zu 2/3 im schlammigen Grund fest.

Die Zeit zwischen den Wertungsläufen zum IG-Südwest Pokal wurden wieder von vielen Modellbauern zum freien Fahren genutzt. Auch eine Lösch-Vorführung wurde noch spontan angesetzt.

Um 17:00 Uhr endete die Veranstaltung, nachdem alle Teilnehmer mit einem Geschenk verabschiedet wurden und den Rennboot-Fahrern die Pokale überreicht worden sind.
Im Rückblick war es wieder mal ein hervorragend abgelaufenes Schaufahren für den MCM.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, am 1. und 2. August 2009 wieder so viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer.

Bei ECO-Läufen um 11Uhr und 15Uhr mit je 3 Gruppen kämpften die Fahrer um die besten Plätze. Zwei ECO´s mussten nach den Läufen leider als vermisst gemeldet werden, diese sind nach dem Unterschneiden in der Kurve nicht mehr aufgetaucht. Beide Boote konnten aber schon am Montag von einem erfahrenen Taucher geborgen werden, sie steckten – mit der Spitze voran - zu 2/3 im schlammigen Grund fest.

Die Zeit zwischen den Wertungsläufen zum IG-Südwest Pokal wurden wieder von vielen Modellbauern zum freien Fahren genutzt. Auch eine Lösch-Vorführung wurde noch spontanangesetzt.

Um 17Uhr endete die Veranstaltung nachdem alle Teilnehmer mit einem Geschenk verabschiedet wurden, und den Rennboot-Fahrern die Pokale überreicht worden sind.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer.