Dodge Power Wagon


Erbauer: Andreas Ewest


Andreas Ewest

Traxxas TRX4 / Dodge Power Wagon

Das Vorbild:
Der von Dodge von 1945 bis 1969 gebaute Allrad Power Wagon ist der Nachfolger eines für die US-Army gebauten ¾-tonners und der Bruder des M37, der ab 1951 für die Army entwickelt wurde und ist damit der Urgroßvater des Dodge-Ram.
Der Power-Wagon wurde anfangs mit einem 3,8l Reihensechs-Zylinder, ab ´61 mit 4,2l, Motor ausgeliefert. Da der Hauptverwendungszweck in der Land- und Forstwirtschaft lag war das Fahrzeug mit Zapfwellen vorne und hinten ausgestattet um Nebenaggregate wie z.B. die Seilwinde anzutreiben.
Dodge verkauft den Power-Wagon im Ausland unter dem Marken-Namen Fargo noch bis 1978.
Wer sich näher für das Vorbild interessiert, dem sei die Seite www.T137.com ans Herz gelegt.

Das Modell:

Als Basis dient hier ein Traxxas TRX4 mit Allrad-Antrieb, Zweigang-Getriebe und Portal-Achsen mit sperrbaren Differentialen. Um den Schwerpunkt zu verbessern wurden die Getriebedeckel der Portale durch Messingteile ausgetauscht.
Die Polycarbonat-Karosserie ist von Pro-Line und wurde durch Fahrer, Sitzbank, Armaturenbrett, Rückspiegel und einem 3D-Druck Kühlergrill etwas aufgewertet. Fahren darf den Dodge Sam Fisher, eine Figur aus dem Spiel „Splinter Cell“ hergestellt von NECA.
Die Sitzbank entstand aus Gewichtsgründen aus Styrodur, als Träger dafür dient eine 1mm Polystyrolplatte. Das Armaturenbrett ist ebenfalls ein Styrodur-Teil, das mit GFK laminiert ist.



Die Original Scheinwerfer wurden durch SMD-LED erleuchtet, um ein wenig realistischer zu wirken habe ich versucht die Streulinse zu imitieren. Die Heckleuchten sind eine Eigenanfertigung aus Messing-Rohr mit einer nachgearbeiteten 5mm LED.



Die Karo hält mittels 4 Magneten auf den Chassis, diese dienen auch als Strom-Verbindung zur Beleuchtung.





Technische Daten des Modells :

Länge : 524mm

Gewicht fahrfertig : 4,2 Kg

Achsabstand : 312mm

Spurbreite : 249mm




(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken