Militärschiffe Arbeitsschiffe Segelboote Rettungsboote U-Boote
Fahrgastschiffe: Sylia Symphony Finnjet Raddampfer Annebell Raddampfer Zelena Gora Kitty 1

Silja Symphony

Erbauer:

m. Höflich

Michael Höflich

Zum Original

MS Silja Symphony

Das hier gezeigte Modell der Silja Symphony befindet sich noch in der Fertigung und wird im Maßstab 1:100 gebaut.
Der Baubeginn war am 01.11.2011 und der hier gezeigte Stand der Bauarbeiten ist vom 11.10.2020.

Das Original

Die Silja Symphony wurde 1991 auf der Masa-Werft ( heute Meyer Turku Oy ) in Turku, Finnland gebaut.
Das Schiff gehört der Estnischen Reederei Tallink Silja-Line und wird auf der Strecke Helsinki – Mariehamn – Stockholm eingesetzt.
Während des Baus der Silja Symphony ging die damalige Werft Wärtsilä Marine bankrott, wodurch sich die Auslieferung des Schiffes um mehrere Monate verzögerte.
Am 30. Mai 1991 wurde die Silja Symphony dann an die Reederei Silja – Line übergeben. Das Schiff nahm daraufhin am 01. Juni 1991 seinen Linien Dienst zwischen Helsinki und Stockholm auf.
Die Silja Symphony und ihr Schwesterschiff Silja Serenade waren bei ihrer Indienststellung die größten Kreuzfahrtfähren der Welt.
Hier setzte Silja Line bei der Planung der Schiffe wieder einmal neue Maßstäbe im Bereich der Kreuzfahrtfähren. Beide Schiffe haben eine über die gesamte Schiffslänge durchgehende Promenade, die über große Glas Oberlichter von der Sonne beleuchtet wird. Die Promenade lädt zum flanieren oder einkaufen ein.
Auch gibt es auf der Promenade verschiedene Restaurants oder Bars die zum verweilen einladen.
Rundum ein Schiff auf dem die 16 Stündige überfahrt für den Gast an Bord sehr kurzweilig wird.

Schiffstyp Ro/Ro Fähre
Eigner: Silja Line / Tallink Gruppe
Länge: 203,03
Breite: 31,50m