Militärschiffe
Arbeitsschiffe: Inspektionsboot "Leda" Motor-Flussschlepper Leon Postdampfer Hedwig von Wissmann Inspektionsboot Ukerewe Schlepper Odin Schlepper Parat Liberty Frachter Robert E. Peary Barkasse "Pilar" Forschungskutter Littorina Krabbenkutter Meran Gütterdampfboot "Willie" Fischkutter "Endzeit" Hochseeschlepper Zwarte Zee Schlepper Triton Bergungsschlepper Oceanic Barkasse Soteira Schlepper Joffre Krabbenkutter TÖN 12 Schlepper Jean Bart Fischkutter Jule
Segelboote Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Barkasse Soteira

Erbauer: Michael Luzius

SOTEIRA
(Bergeboot)

Name:
Der Name Soteira kommt aus der griechischen Götterwelt und ist der Beiname von Schutz-Göttinnen die als Schützerinnen ihres Landes galten. Damit bietet er sich für ein Bergeboot absolut an.

Original:
Wie dem ROBBE-Katalog zu entnehmen ist, wird das Original dieser Barkasse weltweit in vielen Häfen zum Personen- und Material-Transport verwendet. Mit entsprechenden Aggregaten ausgerüstet, werden diese Boote aber auch zum Löschen, Schleppen und für andere Aufgaben eingesetzt.

Modell:
Das Modell entstammt dem ROBBE-Baukasten "Dolly" (Best-Nr.:1-1005) mit Beschlagsatz (Best-Nr.:1-1006).
Als Antrieb dient ein Standard Speed 400 Motor mit 6V. Da sich dieser im Betrieb aber sehr stark erwärmt und sich dadurch der Kunststoff-Motorspant verformt und die vorgesehene Schlauchkupplung weich wird, habe ich den Motor mit Wasserkühlung versehen und eine Graupner Kardan-Kupplung eingebaut. Das Kühlwasser wird direkt hinter der Schraube mit einem Messingrohr aufgenommen.
Als Regler ist der AS-12/15RW von modellbau-regler.de. Der zuvor eingebaute Graupner NAVI V15R erzeugte in der Kombination mit dem Motor ein sehr raues und unangenehmes Fahrgeräusch.
Als Akku dient ein 6V/4,5Ah NiMh-Akku.
Das Modell ist ansonten einfach nach Plan gebaut. Die Lackierung erfolgte mit Graupner Acrylfix Lack. Das Unterwasserschiff habe ich nicht lackiert, da der Rumpf schon schon passend rot eingefärbt ist. Das tolle Altweiss entstammt einer ca. 30 Jahre alten Acrylfix-Weiss Dose - der Lack brauchte aber fast 4 Wochen zum Trocknen...
Dem Boden habe ich mit Kiefernleisten eine "Lattenrost"-Optik gegeben.
Die Beleuchtung ist komplett funktionsfähig und kann über ein Jumper-Stecksystem individuell ein-/ aus-geschaltet werden. Eine Steuerung über RC ist geplant.
Das Amaturenbrett ist ebenfalls beleuchtet. Dazu wurden zunächst Ausschnitte hinter den Instrumenten erstellt. Dann wurde der Originalaufkleber aufgebracht und das Ganze mit einer Lichtquelle hinterleuchtet.
Der Kran ist eine komplette Eigenkonstruktion aus Messing-Profilen. Mit 2 Standard-Servos wird dessen Höhe und Ausladung angesteuert.
Mit einer unter dem Dach montierbaren FlyCamOne⊃2;, setze ich das Modell auch gerne als Kameraschiff ein.

Maßstab 1:25
Länge 55 cm
Breite 16 cm
Verdrängung 1700 g