Startseite   

Modellbau-Club Mainspitze e.V.

Der Verein Aktuelles Schiffe Fahrzeuge MCM Aktiv Videos Terminliste Service Gästebuch Datenschutzerklärung Impressum
Militärschiffe Schlepper
Arbeitsschiffe: Regierungsdampfer Hermann von Wissmann Missionsboot Paulus Missionsboot Bodelschwingh Inspektionsboot "Leda" Postdampfer Hedwig von Wissmann Alu-Dampfpinasse "Ukerewe" Zollkreuzer Kingani Liberty Frachter Robert E. Peary Barkasse "Pilar" Forschungskutter Littorina Gütterdampfboot "Willie" Hochseeschlepper Zwarte Zee Barkasse Soteira
Fischereiboote Fahrgastschiffe U-Boote Segelboote Rettungsboote

Barkasse "Pilar"

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Dampfbarkasse

Angaben zum Original und/oder zum Modell


Die „Pilar“ stellt den Nachbau einer Dampfbarkasse dar. Diese Boote wurden vorwiegend im Hafen und Reedebetrieb verwendet, waren robust gebaut und sehr manövrierfähig. Zu Ihren Aufgaben gehörte u.a. der Personen-, Güter- und Arbeitsmitteltransport.

Spanien baute Barkassen wie die Pilar und setzte sie bewaffnet für den Küstenschutz ein.
Die Bezeichnung der Dampf- oder Motorbarkasse knüpft an das auf Segelschiffen gefahrene schwere Beiboot an.

Der Baukasten der Firma Corel ist relativ einfach zu bauen. Die Spanten sind bereits ausgeschnitten und auch das Beplanken machte keine großen Schwierigkeiten. Der Rumpf wurde von innen mit Matten ausgeharzt und von außen mit Bootslack gestrichen. Beiliegende Beschlagteile sind aus Messing oder Bronzeguss gefertigt.

Von einem Motor der 380 Bauklasse angetrieben erreicht das Boot eine maßstäbliche Geschwindigkeit.

Der Mast wurde nur aus persönlichen ästhetischen Gründen angebaut



Länge: 75 cm

Breite: 18 cm

Höhe:44 cm

Gewicht: ca. 3 kg

Maßstab: ca. 1/20

Funktionen: Fahrfunktion und Rauch

Baumaterialien: Holz, Messing

Bauzeit: ca. 4 Monate