Militärschiffe
Arbeitsschiffe: Inspektionsboot "Leda" Motor-Flussschlepper Leon Postdampfer Hedwig von Wissmann Inspektionsboot Ukerewe Schlepper Odin Schlepper Parat Liberty Frachter Robert E. Peary Barkasse "Pilar" Forschungskutter Littorina Krabbenkutter Meran Gütterdampfboot "Willie" Fischkutter "Endzeit" Hochseeschlepper Zwarte Zee Schlepper Triton Bergungsschlepper Oceanic Barkasse Soteira Schlepper Joffre Krabbenkutter TÖN 12 Schlepper Jean Bart Fischkutter Jule
Segelboote Rettungsboote U-Boote Fahrgastschiffe

Barkasse "Pilar"

Ulf Bliemeister

Erbauer: Ulf Bliemeister

Dampfbarkasse

Angaben zum Original und/oder zum Modell

Die „Pilar“ stellt den Nachbau einer Dampfbarkasse dar. Diese Boote wurden vorwiegend im Hafen und Reedebetrieb verwendet, waren robust gebaut und sehr manövrierfähig. Zu Ihren Aufgaben gehörte u.a. der Personen-, Güter- und Arbeitsmitteltransport.

Spanien baute Barkassen wie die Pilar und setzte sie bewaffnet für den Küstenschutz ein.
Die Bezeichnung der Dampf- oder Motorbarkasse knüpft an das auf Segelschiffen gefahrene schwere Beiboot an.

Der Baukasten der Firma Corel ist relativ einfach zu bauen. Die Spanten sind bereits ausgeschnitten und auch das Beplanken machte keine großen Schwierigkeiten. Der Rumpf wurde von innen mit Matten ausgeharzt und von außen mit Bootslack gestrichen. Beiliegende Beschlagteile sind aus Messing oder Bronzeguss gefertigt.

Von einem Motor der 380 Bauklasse angetrieben erreicht das Boot eine maßstäbliche Geschwindigkeit.

Der Mast wurde nur aus persönlichen ästhetischen Gründen angebaut

Länge: 75 cm