U-Boot Tyhpoon


Erbauer: Dirk Lang


D.Lang

Atom-U-Boot der Lafayette-Klasse


Die „USS Kamehameha“ (SSBN/SSN 642) war ein Atom-U-Boot der Lafayette-Klasse u. gehörte
der Unterklasse Benjamin-Franklin an. Die „USS Kamehameha“ galt als sog. Ship-Submersible-
Ballistic-Nuclear (SSBN), ein Atom-U-Boot speziell für den Abschuss v. Interkontinentalraketen.
Sie wurde nach König Kamehameha I. von Hawaii benannt.
Der Auftrag, die „USS Kamehameha“ zu bauen, erging 1962 an Mare Island Naval Shipyard.
Dort wurde das Atom-U-Boot im Mai 1963 auf Kiel gelegt und lief im Januar 1965 vom Stapel.
Nach der Endausrüstung wurde sie im Dezember 1965 in Dienst gestellt.
Die „USS Kamehameha“ führte einen Großteil ihrer Patrouillen zur atomaren Abschreckung, den
sogenannten "Silent Service", aus der Basis Rota in Spanien heraus durch.
Im Juli 1992 wurde die „USS Kamehameha“ umgerüstet, um Spezialaufträge auszuführen.
Die Raketenschächte wurden deaktiviert und teilw. umgestaltet, stattdessen konnte das Atom-
U-Boot nun eine Gruppe "United States Navy Seals" mit zwei Dry Deck Sheltern (DDS) an Deck
transportieren, heimlich aussetzen u. wieder aufnehmen. Dafür wurde die Kennung des Bootes
in SSN abgeändert.
2002 wurde das Atom-U-Boot, als letztes seiner Klasse, aus dem aktiven Dienst gestrichen. Mit
einer aktiven Dienstzeit von 37 Jahren hält die „USS Kamehameha“ den Rekord für die längste
Dienstzeit aller Atom-U-Boote der US Navy. 2003 wurde das Atom-U-Boot im Ship-Submarine-Recycling-Programm der US Navy in der Puget Naval Shipyard abgebrochen.

Entstanden ist die „USS Kamehameha“ aus dem Bausatz der USS Lafayette der Fa. Engel Modellbau.

Einsatzverdrängung: 8258t
Länge ü.a.: 129,50m
Breite: 11,10m
Tiefgang mit Einsatzverdrängung: 9,60m
Besatzung: 120-140 Mann
Atomreaktor S5W, Getriebeturbine, ca. 15000PS
Höchstgeschwindigkeit: 25 Kn
Fahrbereich bei 20Kn: ca 40000sm
Bewaffnung: 4 Torpedorohre 533mm Mk-68 für SUBROC und Torpedos
16 Interkontinentalraketen Poseidon C3




nach oben





nach oben




nach oben




nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken