Rettungsboot Vegesack

Vegesack


Erbauer: Michael Luzius


Name:
Vegesack ist ein nördlicher Vorort von Bremen, in dem der Begründer der Idee des organisierten Seenotrettungswesens, Adolph Bermpohl, gewirkt hat.

Vorbild:
Beiboot des Seenot-Rettungskreuzers Adolph-Bermpohl.

Modell:
Das Modell habe ich Anfang der 1980er Jahre aus dem Graupner Bausatz (Best-Nr.:488) gebaut, aber mit dem damals vorgesehenen Microperm-Motor war keine vernünftige Leistung vorhanden. Daher verschwand es für 30 Jahre auf dem Speicher.
2011 ist es mir wieder in die Hände gefallen und ich beschloss es mit der aktuellen Technik zu restaurieren.
Als Motor habe ich nun einen Graupner Speed 250/7,2V eingebaut, welcher über einen Graupner NAVY V15R Regler aus einem LiPo 2S 1100mA gefüttert wird. Diese Komponenten sorgen für eine absolut vorbildliche Fahrgeschwindigkeit.
Am Ruder arbeitet ein Modellcraft-Microservo.
Die Top-Laterne und der Suchscheinwerfer sind funktionsfähig.


Technische Daten

  Original Modell
Maßstab 1 : 1 1: 22
Länge 8,50 m 40 cm
Breite 2,45 m 12,5 cm
Tiefgang 0,65 m 3 cm
Motor 100 PS Speed 250/ 7,2 V
Funktionen   Motor, Ruder, Beleuchtung

nach oben


Vegesack


Vegesack


Vegesack


nach oben


Vegesack


Vegesack


Vegesack


nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken