CG 47 Coast Guard

Materialien: Gfk, Alu, Messing, ABS
Funktionen: Fahrfunktion, Beleuchtung

Zum Modell

Das 47 Fuß Motor Rettungsboot ist ein Baukastenmodell der Firma Horizont.
Nachdem ich das Modell als Geburtstagsgeschenk bekam, habe ich das Modell dann ein bisschen umgebaut. Die mitgelieferten Motoren wurden durch zwei Speed 600 Motoren ersetzt. Weiter wird das Modell jetzt mit einem 3S 5000 mAh LiPo Akku betrieben. Die Beleuchtungsanlage wurde verbessert und der mitgelieferte Empfänger wurde ausgetauscht. Inzwischen betreibe ich das Modell mit einer 2,4 GHz Anlage. Auf einigen Bildern erkennt man noch die dicke Antenne.
Leider waren die Stevenrohre nicht die besten. Inzwischen hat mein Vater die hinteren Lager schon ersetzen müssen. Die Wellen fingen durch die hohen Umdrehungszahlen an zu schwingen. Dadurch wurde das Modell sehr laut.
Nachdem ich einen Bericht im Internet gelesen habe, der das gleiche Problem beschrieb, habe ich die Schiffsschrauben gewechselt. Ich verwende jetzt die Schrauben, die auch auf dem Wetbike von Graupner verwendet werden.
Ergebnis: Das Boot fährt wie bisher super schnell, obwohl ich jetzt nur noch einen 2S LiPo fahre. Mit dem 3 S Akku wird das Boot unkontrollierbar. Das besondere: Durch die geringere Drehzahl läuft das Boot wesentlich ruhiger.

Originaldaten:

Einsatzverdrängung: 397,5 to
Länge: 14,6 m
Breite: 4,27 m
Tiefgang: 1,37 m
Besatzung: 4 Mann Crew + 5 Personen
Antrieb: 2 × Detroit Diesel 6V92TA DDEC-III-Motoren, 435 PS (324 kW) 1.500 Liter Kraftstoff-Kapazität
Höchstgeschwindigkeit: 25 kn
Fahrbereich bei 38 kn 200 sm (370 km)
Bewaffnung: 1 × M240B -Maschinengewehr (optional)

Zum Original

Der 47-Fuß MLB ist das Standard- Rettungsboot der United States Coast Guard (USCG).
Der 47 "MLB ist der Nachfolger des 44 'MLB.

Die 47 "MLB ist in der Lage orkanartige Winde und schwerer See zu trotzen. Es kann Windgeschwindigkeiten von bis zu 50 Knoten (93 Stundenkilometer), Brandung bis zu 6 m und Wellen bis zu drei Metern aushalten. Wenn das Boot kentern sollte, ist es in der Lage sich selbst in weniger als 15 Sekunden aufzurichten und mit allen Geräten voll funktionsfähig zu bleiben

Das Boot, Rumpf und Aufbauten, sind vollkommen aus Marine-Aluminium gefertigt. Konstruiert wurde es mit einem tiefen "V" Gleitrumpf. Der Rumpf besteht aus 17 senkrechten Schoten, von denen jeder mit dem Deck und Rumpf verschweißt ist. Fünf davon sind wasserdicht ausgeführt.

Durch den Einsatz einer fly-by-wire Steuerung, kann das Boot von vier verschiedenen Standorten aus betrieben werden. Zwei aus der geschlossenen Brücke und zwei mittschiffs von einer offenen Brücke.

Der Rettungsgraben an beiden Seiten liegt nur 30 cm über dem Wasserspiegel, sodass Gerettete leichter aus dem Wasser gezogen werden können. Weiter ist das Boot mit einer umfassenden Ersten Hilfe Station ausgerüßtet, die sich genau im Drehpunkt des Bootes befindet. Dadurch werden die Verletzten Personen besonders geschont.

Die Boote sind in einer großer Anzahl gebaut worden und werden an allen Küstenlinien der USA eingesetzt.

Da die Coast Guard nicht nur zur Rettung eingesetzt wird, sondern auch zum Schutz der Küste, kann es eine Bewaffnung, bestehend aus einem Maschinengewehr, mitführen.