Raddampfer Annebell


Erbauer

Ulf Bliemeister


Ulf Bliemeister



Durch Filme und Bücher wie `Tom Sawyer und Huckleberry Finn`, erreichte der typisch amerikanische Radampfer seine Bekanntheit. Nicht nur auf den 3778 Flusskilometern des Mississippi sondern auch auf Ohio, Missouri oder Tennesse River war diese Art von Schiffen weit verbreitet um landwirtschaftliche Produkte ,Passagiere, Tiere oder auch Sklaven zu transportieren.

Bereits 1807 war der erste Raddampfer in Betrieb genommen worden, bis dann schon um 1850 mehr als1000 dieser „Steamer“ den Mississippi stromauf- und ab fuhren.

Der flache Rumpf und das grosse Schaufelrad am Heck ermöglichte das Befahren von flachen Gewässern mit vielen Sandbänken .

Der von `Krick` vertriebene Baukasten des Mississippi Radampfers beinhaltet außer einem ausführlichen Bauplan, jede Menge Holzteile sowie Planken und Leisten die einen problemlosen Aufbau dieses Raddampfers ermöglichen. Verzierungen am Kabinendach, Reling und weitere zum detaillierten Ausschmücken benötigte Teile liegen ebenfalls als lasergeschnitteneTeile oder im Beschlagsatz bei.

Das Modell ist eigentlich nicht als RC Modell gedacht.

Um die „Annebell“ zu Wasser zu bringen war es erst einmal nötig alle Holzteile gründlich zu lackieren. Der Antrieb erfolgt elektrisch mittels eines getriebeuntersetzten Elektromotors, welcher das Schaufelrad über zwei um 90 Grad versetzte Schubstangen bewegt.

Richtungsänderungen werden über zwei Ruder vorgenommen, die aufgrund der ungünstigen Anströmung, durch ein im Zusatzkiel eingebautes Querstromruder unterstützt werden.

Ein Zusatzkiel wird unbedingt benötigt, da der durch den hohen Aufbau ungünstige Schwerpunkt ausgeglichen werden muß.

Das dennoch ziemlich windempfindliche Modell wird deshalb auch nur noch bei relativ ruhigem Wetter zu Wasser gebracht.

Dann macht das Fahren und Zusehen auch viel Spaß.


Modelldaten

Länge: 105 cm
Breite: 24,5 cm
Höhe 49 cm
Gewicht 5 kg
Antrieb: Elektro Motor
Baumaterial Holz


nach oben





nach oben





nach oben





nach oben


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken