Familienfahrt Fregatte Rheinland-Pfalz

Besuch bei der Fregatte „Rheinland Pfalz“

Nachdem die 1983 in Dienst gestellte Fregatte der Bremen Klasse Typ 122 „Rheinland Pfalz“ nach ihrem Einsatz am Horn von Afrika, wieder in heimischen Gewässern angekommen war, stand die sog. „Familienfahrt“ an.

Auf dieser Fahrt sind die Familien der Besatzungsmitglieder sowie Repräsentanten des Partnerlandes eingeladen.
Wir kamen auf Einladung des Verbindungsbeamten der Staatskanzlei RLP zu dem Vergnügen diesen Tag an Bord eines einsatzfähigen Marineschiffes zu verbringen.

Um unsere Zeit in Wilhelmshaven auch dementsprechend zu nutzen, reisten wir bereits eineTag vorher an.
Eine klasse Übernachtungsmöglichkeit fand unsere kleine Gruppe auf der „MS Arkona“ einem Gästeschiff der Marinekameradschaft Wilhelmshaven. So war noch genügend Zeit für einen Bummel durch den Hafen und den obligatorischen Besuch des immer wieder sehenswerten Marinemuseums. Abends noch ein Empfang auf Einladung der Schiffsführung mit gemeinsamen Essen.

Früh am nächsten Morgen einschiffen und ab auf die Nordsee zur „Revierfahrt“.
Während der Fahrt in Richtung Helgoland, hatten wir ausreichend Zeit und Möglichkeiten, unter Führung eines Offiziers jeden cm des ca. 130m langen Schiffes zu begutachten. Der ohrenbetäubende der Lärm der jeweils 15000 Kw leistenden Gasturbinen war dabei genauso beeindruckend wie die konzentrierte Stille in der Operationszentrale oder die strukturierte Geschäftigkeit auf der Brücke.
Unterbrochen wurde die Exkursion durch Vorführungen von Technik und Material.

So landete und startete der Bordhubschrauber vom Typ „Sea Lynx“ um eine Taucherabsetzübung mit darzustellen. Weiterhin wurden mit dem 76mm Buggeschütz mehrere Schüsse in freies Seegebiet abgefeuert.
Ein besonderer Höhepunkt war das Treffen mit dem vor Helgoland stationierten Seenotrettungskreuzer „Hermann Marwede“, mit dessen Mitwirkung eine komplette Seenotrettungsübung durchgeführt wurde. Das gute Wetter tat sein Übriges zum Gelingen eines perfekten Seetages bei.

Nach der Ausfahrt revanchierten sich unsere Gruppe ihrerseits mit einer Einladung zum Abendessen. Weitere Gemütliche Stunden und interessante Gespräche folgten, bis wir den Kameraden eine Gute Zeit in der jetzt folgenden Werftzeit wünschen konnten.

Der Gegenbesuch einer Delegation der Mannschaft in Mainz erfolgte im Oktober.

Bericht und Bilder: Ulf Bliemeister