Erbauer: Michael Luzius

Michael Luzius

Vorbild:
Als Vorbild diente der mittlere Unimog Baureihe 406. Eigentlich müsste es ja DAS Unimog heißen, denn es ist die Abkürzung für UNIversalMOtorGerät. Über seine Eigenschaften und Fähigkeiten zu schreiben, würde alleine schon eine komplette Homepage füllen. Daher sei dem geneigten Leser das Internet ans Herz gelegt.

Modell:
Nachdem ich schon seit Jahren mit einem Crawler liebäugle und grosser Fan der Unimogs bin, konnte ich nicht widerstehen als AXIAL diese Modell herausbrachte. Das Modell ist sehr gut durchdacht und professionell ausgeführt. Als Universal...Gerät muss es natürlich mit allem ausgerüstet werden was irgendwie machbar ist. Also auch das 2-Gang-Getriebe, alle möglichen Lichtfunktionen, Seilwinde usw.. Ich verwende eine preisgünstiges China-Soundmodul welches aber über einen programmierten Mischer mit einem eigenen Kanal angesteuert wird. Denn das Modul hat nur Motorsound im Vorwärtsbetrieb und beim Anhalten bzw. Rückwärtsfahren kommt ein (nerviges) Reifenquietschen. Nun blubbert der Diesel so wie er soll, denn das kann das Modul wirklich sehr gut. Die Seilwinde hat einen eigenen kleinen Sender, den ich an meiner Fernsteuerung mit Klettband befestigt habe. Viel Zeit habe ich damit verbracht jedes einzelne Instrument am Amaturenbrett jeweils mit einer Led zu beleuchten. So kommen alleine dafür 15 Leds zum Einsatz. Das Modell meistert schwierigstes Gelände völlig problemlos. Da kommt eher der Fahrer an seine Grenzen. Mit dem 5000 mAh Akku sind Fahrzeiten von ca. 2 Stunden kein Problem und so unternehme ich mit dem Unimog auch schon mal kleine Wanderungen mit Crawler-Einlagen. Außerdem kann ich auf dem Anhänger noch Reserveakkus transportieren. Und gerade das Fahren mit Anhänger ist natürlich eine besondere Herausforderung.

Daten: Hersteller AXIAL
ModellSCX10 II UMG10 Kit
Maßstab1:10
Länge480 mm
Breite230 mm
Höhe235 mm
Wattiefe70 mm
Gewicht 3.300 g
MotorCarson Truck-Puller
Regler: Modellbau-Regler AS12/35RW Truck Evo III
Akku: NiMh 7,2V 5000mAh
SteuerungSpektrum
DX5 RuggedLenk-Servo Realy RS-610WP MGGetriebe-Servo Realy RS-610WP
MGLichtsteuerung
Modellbau-Regler: Truck Profi IIFunktionenMotor (Vorwärts, Rückwärts),
Lenkung,
2-Gang-Getriebe,
Seilwinde,
Sound,
Abblendlicht, Nebel-Scheinwerfer, Blinker, Nebel-Schlussleuchte, Warnblinker, Amaturenbeleuchtung

Transportkoffer:
Der Transportkoffer hat ebenfalls eine „Sonderfunktion“. Die Wände und Decken sind mit Kulissen-Scharnieren verbunden. So kann er zerlegt und beliebig als Trainings-Strecke montiert werden. Allerdings hat er aufgrund der stabilen Konstruktion aber ein Eigengewicht von über 10 kg.

Crawler Kiste

Unimog- Parcourfahren